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Wie lange dauert ein Schaden bei der Autoversicherung?

Der Truck war nicht beschädigt, aber meine Front war ziemlich zerschmettert. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und ich konnte mein Auto fahren.

Wie lange dauert also ein Anspruch auf eine Autoversicherung? Was erwartet Sie unterwegs? Und was kann getan werden, um den Prozess zu beschleunigen?

Die Abwicklung von Ansprüchen kann je nach Schweregrad Tage, Monate oder sogar Jahre dauern. Nachfolgend finden Sie einen grundlegenden Zeitplan, was zu erwarten ist und wie lange es dauern wird, bis Ihr Anspruch gelöst wird.

Gibt es Gesetze darüber, wie lange es dauert, eine Versicherung in Anspruch zu nehmen?

Obwohl viele Versicherungsunternehmen bestrebt sind, Ihren Anspruch so schnell wie möglich zu lösen, in der Regel innerhalb von 30 Tagen, gibt es in Massachusetts kein Gesetz, das eine Frist für die Lösung eines Anspruchs festlegt.

Als einzige Erklärung für die Befristung, so das Land, seien „die Versicherer gesetzlich verpflichtet, alle Schäden unverzüglich und innerhalb einer angemessenen Frist zu begleichen“.

beauftragter Koordinator

Bei Schadensmeldung wird umgehend ein Mediator beauftragt. Es kann jedoch 24-48 Stunden dauern, bis wir Sie kontaktieren. Der Mediator ist ein Mitarbeiter der Versicherungsgesellschaft und dafür verantwortlich, alle Schadensmeldungen zu prüfen, die Schuldigen zu ermitteln und Sie über den Fortschritt des Schadensfalls zu informieren.

Wenn Sie nichts vom Mediator hören oder mit der Bearbeitung Ihres Anspruchs nicht zufrieden sind, wenden Sie sich umgehend an Ihren Versicherungsagenten. Versicherungsagenturen informieren normalerweise nicht über den Fortschritt der Ansprüche von Versicherungsunternehmen. Wenn sich also etwas verzögert, wissen sie es möglicherweise nicht einmal, während Sie weitermachen.

Auswahl einer Autowerkstatt

Wenn Ihr Fahrzeug reparaturbedürftig ist, können Sie Ihr Fahrzeug in die Autowerkstatt Ihrer Wahl bringen. Autowerkstätten können Ihnen einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellen, bevor Sie eine Bewertung von Ihrer Versicherungsgesellschaft erhalten. Beginnen Sie nicht mit der Arbeit, bevor Ihre Versicherungsgesellschaft die Möglichkeit hatte, Ihre Schäden selbst zu beurteilen.

ausgewiesener Bewerter

Bei Schäden am Fahrzeug beauftragt der Koordinator einen Gutachter. Gutachter sind in der Regel keine Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen, können also ein unvoreingenommenes Schadensgutachten abgeben.

Ein Gutachter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren, um Ihr Fahrzeug zu besichtigen und den Schaden zu begutachten. Dies kann an jedem geeigneten Ort erfolgen, sei es zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Autowerkstatt Ihrer Wahl.

erwarteten Abschluss

Gutachter bewerten in der Regel mehrere Fahrzeuge pro Tag, daher kann es mehrere Tage dauern, bis Sie von Ihrer Versicherungsgesellschaft ein Angebot zur Überprüfung erhalten. Wenn Sie nicht innerhalb weniger Tage kontaktiert werden, überprüfen Sie bitte die Unfallgutachter-Kontaktinformationen, damit Sie eine Kopie des Angebots anfordern können.

Rechnungsscheck ausgestellt

Es kann von einem Tag bis zu einer Woche dauern, bis der Mediator nach der Bewertung eine Anspruchsprüfung ausstellt. Dies liegt daran, dass der Mediator die Schadensmeldung überprüfen muss, um Fahrlässigkeit festzustellen und den geschätzten Betrag zu genehmigen.

Zusätzliche Reparatur erforderlich

Wenn Ihre Autowerkstatt mit der Reparatur beginnt, werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzliche Schäden entdecken, die bei der ersten Sichtprüfung nicht sichtbar waren. An diesem Punkt wird die Autowerkstatt die Versicherungsgesellschaft bitten, es “aufzufüllen”. Dies ist lediglich eine zusätzliche Schadensmeldung, um die Reparatur zu autorisieren und zu bezahlen.

Was kann den Anspruchsprozess verzögern?

Leider gibt es viele Faktoren, die den Prozess der Versicherungsansprüche verlangsamen und Sie daran hindern, Ihre Ansprüche rechtzeitig bezahlt zu bekommen. Einige davon sind vermeidbar, andere hängen von der Situation ab.

falsche Richtlinieninformationen

Wenn etwas mit Ihrer Autoversicherungspolice in Massachusetts nicht stimmt, kann Ihre Versicherungsgesellschaft Ihnen einen Anspruch verweigern. Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, ist sicherzustellen, dass Ihre Richtlinien immer korrekt und aktuell sind.

Falsche Kontaktinformationen

Wenn Sie nicht alle korrekten Kontaktinformationen von Ihnen oder der anderen Partei angeben, kann sich Ihr Anspruch verzögern. Holen Sie sich alle genauen Namen, Telefonnummern, E-Mails und Richtliniendetails aller beteiligten Parteien und teilen Sie sie dem Mediator klar und deutlich mit. Eine einfache Möglichkeit, alle korrekten Informationen zu erhalten, besteht darin, ein Foto von Ihrem Nummernschild, Ihrer Registrierung und Ihrem Führerschein zu machen. Wenn Sie eine Telefonnummer erhalten, rufen Sie sie an, um sicherzustellen, dass es sich um die Nummer der richtigen Person handelt, bevor Sie in einen Unfall verwickelt werden.

Empfänglichkeit

Anrufe von Schlichtern und Gutachtern sollten so schnell wie möglich beantwortet werden. Ich weiß, dass Sie beschäftigt sind, aber je länger Sie warten, bis Sie einen Anruf entgegennehmen, desto länger dauert es, bis Ihr Anspruch bearbeitet wird.

Wie kann ich den Prozess beschleunigen?

Es gibt viele Dinge, die den Versicherungsanspruchsprozess stören können, aber glücklicherweise gibt es einige Bereiche, die dazu beitragen können, den Prozess zu beschleunigen.

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